PDA

Vollständige Version anzeigen : Ungeheizter Aquarienraum?

Marc
02.02.2008, 16:27
Moin Moin,

wir haben uns ein Haus angesehen, in welchem ein Raum geradezu danach schreit, zum Aquarienraum gewidmet zu werden. Dieser befindet sich in einem massiven Ziegelsteinanbau. In diesem Anbau sind u.a. das Bad und die Heizung untergebracht, der Raum selbst hat keinerlei Heizungsanschluss. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Ist das eventuell ohne Heizungseinbau machbar, ohne das die Stromkosten explodieren?

Viele Grüße
Marc

olli
02.02.2008, 16:51
Moin,

kannst du eventuell einen Durchbruch zu dem Heizungsraum machen oder laufen die Rohre durch deinen zukünftigen Aquarienraum? In unserem Heizungsraum im Keller ist es immer "zimmerwarm", ich denke der Kessel und auch die teils nicht voll abisolierten Rohre geben genug Wärme ab, um die Temperatur zu erreichen. Und dabei ist es in einem richtigen unterirdischen Keller normal immer etwas kälter als bei ebenerdigen Räumen.

Aber wenn die Heizungeh in der Nähe ist, müsste es doch auch ohne Möderkosten möglich sein, da noch einen Strang hinzulegen und einen Heizkörper einzubauen.

Gruß

Marc
02.02.2008, 17:23
Hi Olli,

das wäre wahrscheinlich machbar. Aber mich interessiert eigentlich auch, inwiefern es ohne Heizung praktikabel lösbar wäre, oder ob es überhaupt realisierbar ist. Bei den l-welsigen gab es ja mal einen Schweizer, der sich quasi einen "Wärmeschrank" inkl. Isolierung gebastelt hat. Aber wir wollen die Fische ja nicht in Schränken verstecken... :)

Grüße
Marc

Line
02.02.2008, 18:05
Hi Marc,

Deine Frage ist ein wenig vergleichbar mit "mein Fisch ist krank- was hat er?" :) ;) Zu viele Faktor bedingen die Temperatur in dem Raum.

Aber: ausgehend davon, dass das Haus in Niedersachsen oder Bremen steht (von anderen Bundesländern weiß ich es einfach nicht), würde ich einfach mal einen Termin mit dem Schornsteinfeger und Hausbesitzer ausmachen. Ersterer ist unabhängig, kennt das Haus, dessen Tücken, die Heizung und hat i.d.R. eine Fortbildung als Energieberater oder einen Gesellen mit dieser Qualifikation beschäftigt.
Ebenfalls kann er Euch sagen ob es möglich wäre einen Heizkörper einzubauen (wenn die Leitungen durch den Raum verlaufen, ist es leicht möglich).

Er kann Euch auch Auskunft über die Heizung, Energiesparpotential, Ofeneinbau... geben- Sachen die Viele wissen möchten, wenn sie sich für oder gegen ein Haus entscheidet.
Ein kleines Trinkgeld und ein Gespräch/Telefonat in Abwesenheit des Hausbesitzers hilft bei der Entscheidungsfindung.

Marc
02.02.2008, 18:22
Hi Line,

grundsätzlich hast Du natürlich recht. :) Mir geht es eher um prinzipielle Aussagen/Erfahrungen. Hat jemand so einen Raum (aktuell oder gehabt). Ist ein Raum gut isoliert, reicht dann vielleicht die Wärmeabstrahlung der Lampen aus usw. usf.

Zu dem Rest kann ich derzeit aus verschiedenen Gründen noch nicht soviel sagen. :)

Gruß
Marc

epok
02.02.2008, 23:13
Hi Marc,

denkbar ist das durchaus. Mein alter Aquarienkeller war auch ein Raum ohne Heizung, aber direkt neben dem Heizungskeller. Er hatte nur eine Außenwand und die Temperatur hielt sich sehr gut (nie unter 20 Grad). Wobei die Tür zum Heizungskeller immer ganz leicht offen stand - also analog durchbruch

Aber Line hat schon recht, da gibt es zu viele Faktoren. Ist es eine neue Heizung oder eher eine alte? Ein modernes Brennwertgerät gibt - im Vergleich zu einem älteren Kessel - kaum mehr Wärme an den umliegenden Raum ab. Da kann es ziemlich kalt werden. Ansonsten ist natürlich Dämmung das Schlagwort überhaupt. Davon kann ich nun ein Lied singen. Mit 17cm Hartschaum an den Wänden gibt mein Keller kaum mehr Wärme ab. Ob Deine Beleuchtung nun reicht, um die Temperatur stabil (nachts?) auf einem ausreichenden Niveau zu halten, hängt ja nicht zuletzt von der Beleuchtungsstärke ab.

Wenn es aber baulich so günstig ist, dann würde ich mir doch einfach eine Heizung installieren lassen. Einmal Wand durchbohren, T-Stück einlöten und (gebrauchten?) Heizkörper an die Wand schrauben, kostet wahrlich nicht die Welt. Ich würd dafür ca. drei Bier bezahlen. ;)

Gruß

Michael

P.S.: Sonst finde ich - auch wenn ich es nun nicht verwirklicht habe - auch immer noch das "Raum-in-Raum-Konzept" ganz spannend, hängt aber wiederrum von der Raumgröße ab.

Marc
03.02.2008, 08:24
Moin Moin,

ich danke Euch erstmal. Mehr Fragen gibt es, wenn ich konkreter werden kann. Die Heizung ist alt (Gas Brenner mit getrenntem Warmwasserspeicher aus den 80ern), gibt kaum Wärme nach außen ab. Die Beleuchtungsstärke würde sehr spärlich ausfallen, mehr als 8 Watt je Becken werden das kaum.

In den nächsten Tagen wissen wir mehr. Wenn es allerdings klappt, dann gibt es dort noch eine witzige Besonderheit: Das Regenwasser vom Dach wird im Heizungsraum in einem gemauerten, verfliesten und abgedeckten Reservoir von ca. 1000 ltr. Volumen (Schätzung) gesammelt... :) Ich würd dafür ca. drei Bier bezahlen. ;) Wenn ich drei Bier draufpacke... fährt die Person dann auch längere Strecken? Und ist die für noch drei Bier auch elektrisch? Gekauft! :mrgreen:

Grüße
Marc

Nachtrag: Raum in Raum wäre dort wohl nicht realisierbar, es gibt aber auch noch einen großen Keller mit Kappendecke.

Gast3
03.02.2008, 12:31
Moin Marc,

es ist wohl preiswerter, den ganzen Raum über eine Heizung auf Temperatur zu bringen, als mit den durchlaufenden Beckenheizern und somit durch Strom.
Guckst du auch hier: http://www.cichlidenwelt.de/wbb/thread.php?threadid=11201&hilightuser=2987

Time
15.02.2008, 21:29
Hallo Marc,

sicher kannst Du Deine Becken mit den Aquarienheizern schön warm bekommen. Der Raum wird dabei auch schön warm. Nur die Beleuchtung bringt nix!!
Allerdings bin ich mir sicher, dass es Dir sehr warm wird, wenn Du Deine Stromrechnung bekommst. Da wirst Du arm dabei!!

Ich wohne in einem Haus aus den 50er. Der Keller ist aus Sandstein. Im Fischkeller hängt ein großer Heizkörper, dieser ist an die Heizung (Gastherme) angeschlossen und in diese Speisen 2 Solarpanels ein.
Ich heize meine Becken nur über die Raumtemperatur oben 26-27°C unten 22°C. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
An Heizkosten brauche ich 800€ im Jahr incl. Warmwasseraufbereitung für dasgesamte Haus.

Gruß
Uwe

Marc
15.02.2008, 21:37
Hi Uwe,

vielen Dank für den Tipp. Leider haben sich die Pläne fürs erste eh zerschlagen. Macht nichts, es folgt ein neuer Anlauf. Nach/während des Umzuges wird bei den Becken erstmal alles auf minimalen Verbrauch optimiert. Wegen eines eventuellen Fischraumes müssen wir mal sehen, später vielleicht.

Viele Grüße
Marc