|
|||||||
| Apistogramma Die wohl bekannteste Zwergbuntbarschgattung. Fragen zum Thema bitte nur hier stellen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Ei
|
Mit welchem Apistogramma soll ich anfangen?
Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung der Mitglieder schon beschrieben, will ich mit meiner Aquaristik in die Welt der Zwergbuntbarsche eintauchen. Habe ein Naturaquarium, ca 100 l, GH 5°, PH >7, viele Verstecke (Pflanzen), Garnelen, Glühlichtsalmler und Otocinclus. Welche Apistogrammas könntet ihr mir für den "Anfang" empfehlen? Sind die A.agassizii oder A.borelli zu empfindlich? Die sind mir von einem kommerziellen Zoohandel empfohlen worden. Liebe Grüße Andy |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Babybarsch
|
AW: Mit welchem Apistogramma soll ich anfangen?
Hallo Andy
A. borellii müsste gehen, der PH--wert sollte aber nicht viel höher als 7 liegen (meiner Erfahrung nach) - es gibt auch andere widersprüchliche Angaben. A. borellii kommt auch gut mit 100 l klar und sie sind nicht aggressiv. Inwieweit die allerdings mit Garnelen klarkommen, kann ich nicht sagen, weil ich solche Tiere nicht halte. Ottis und Glühlichter sind kein Problem. Viele Grüße Daniela
Lieber Fische als Fernsehen Geändert von dsupper (26.07.2010 um 20:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oberbarsch
|
Hi,
gute Erfahrung in sachen Haltung habe ich auch mit A. bitaeniata gemacht, leider kann ich nichts zur Zucht sagen da ich ur Männchen hatte, Zucht sollte unter saurem Wasser stattfinden, aber in der Haltung gingen auch gut mittelhartes Wasser mit neutralem PH! In einem Gesellschaftsbecken sehr schick auch nur mit einem Schwarm Männchen! Grüße Alex |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ei
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, will es mal probieren. Erst mal ne gemütliche, flauschige Höhle für meine zukünftigen Schuppentiere Grüße Andy |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|