Das Zwergbuntbarschforum

Portal Forum Benutzerkarte Hilfe Benutzerliste Kalender ZBBF-Fibel ZBBF-Knigge Impressum
Zurück   Das Zwergbuntbarschforum > Aquaristik > Allgemeine aquaristische Fragen
Registrieren Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Allgemeine aquaristische Fragen Einrichtung und Besatz von Becken, allgemeine Fragen aller Art

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2010, 13:11   #1
19Tobi94
Ei

Wie viele ZBB´s in meinem 495Liter Becken

HI Leute,

kann ich folgenden Besatz in meinem Becken ( 150x60x55 cm) halten:

1Pärchen Apistogramma cacatuoides
1Pärchen Apistogramma macmasteri
1Pärchen Apistogramma (borelli oder andere)
1Pärchen Pelviochromis ...
1-2 Pärchen Mikrogeophagus ramirezi
1 L306
20 Pristella maxilaris
8 Corydoras panda

Das Becken hat genügend verstecken für die Fische, welche alle eine Reviereinteilung zulässt. Bilder sind im moment schlecht, da meine cam kaputt ist.

lg

Tobi

Geändert von 19Tobi94 (28.07.2010 um 13:19 Uhr).
19Tobi94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 14:05   #2
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

AW: Wie viele ZBB´s in meinem 495Liter Becken

Moin,

ok, das Becken ist nicht klein, aber bei fünf verschiedenen Barsch-Arten hätte ich doch Bedenken, dass es Zoff gibt. Mein größtes Becken hat eine Grundfläche von 130 x 50, ist zwar etwas weniger als bei deinem, aber auch nicht sooo viel kleiner. Da hat es schon teils mit zwei Arten Randale gegeben.

Ich würde dir vorschlagen, nimm eine Gruppe von den M. ramirezi und eine Apistogramma-Art dazu. Ist m.E. auch viel interessanter, das Verhalten innerhalb einer Gruppe einer Art zu beobachten anstatt so einem Misch-Masch.

Gruß
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
--------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 15:09   #3
Marzahner
Jungbarsch

Benutzerbild von Marzahner

Hallo Tobi,
ich würde mich Olli anschließen. Wenn man eine Apistogramma-Art zuammen mit ramirezi hält, gibt es schon mal in einer Konkurrenzfrage keine Probleme, denn die Fische kommen sich schon wegen ihres unterschiedlichen Brutverhaltens so nicht ins Gehege, weil die einen Höhlenbrüter und die anderen Offenlaicher sind. Außerdem unterscheiden sie sich deutlich in ihrem sozialen Verhalten. Es ist sehr interessant, das Gruppenverhalten der ramirezi zu beobachten, die ein sehr "öffentliches" Leben führen, während viele Apistos eher mehr Deckung bevorzugen. Beides macht dann ein sehr lebendiges, auf verschiedene Weise interessantes Becken aus und ein so großes Becken bietet dazu beste Voraussetzungen. Da bleibt auch genug Platz um selbst auch bei gerade brütenden Fischen noch genug Ausweichmöglichkeiten für die anderen Fische zu haben.

Es kann ja durchaus gutgehen, verschiedene Apistogrammaarten in einem großen Becken zu halten. Oft geht es auch solange friedlich, solang grad kein Nachwuchs ansteht. Wenn ich da an die Pelvicachromis und an die cacatuoides denke, die Du erwähnt hast, die nicht nur aus sehr verschiedenen Regionen kommen, sondern auch beide sehr temperamentvoll sind bei Verteidigung ihrer Reviere und des Nachwuchses, dann hätte ich da schon Bedenken, die miteinander zu vergesellschaften.

Warum Fische? Sie machen keinen Krach, pinkeln nicht auf meinem Teppich und ich muß nicht mit ihnen Gassi gehen - Grüße aus Berlin - Uwe
Marzahner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 15:29   #4
Marzahner
Jungbarsch

Benutzerbild von Marzahner

Hallo Tobi,
so schnell kommt man dazu, etwas zu tun, wovon man gerade selber abgeraten hat. Umständehalber hab ich ein paar noch junge cacatuoides in Pflege genommen und die müssen sich erst mal das Becken mit ramirezi und macs teilen. Im Moment ist Friede, Freude Eierkuchen untereinander, ob das bleibt in den nächsten Tagen, kann ich ja gern mal berichten, wenn Interesse besteht.
Das cacatuoides Böckchen (ein "orange", denk ich mal) sieht echt gut aus, die Damen sind etwas "ramponiert" an den Flossen, aber wenn ihnen jetzt weiterhin keiner nachstellt, wird sich das wohl bald beheben.

Warum Fische? Sie machen keinen Krach, pinkeln nicht auf meinem Teppich und ich muß nicht mit ihnen Gassi gehen - Grüße aus Berlin - Uwe
Marzahner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen