Das Zwergbuntbarschforum

Portal Forum Benutzerkarte Hilfe Benutzerliste Kalender ZBBF-Fibel ZBBF-Knigge Impressum
Zurück   Das Zwergbuntbarschforum > Aquaristik > Zwergbuntbarsche > Apistogramma
Registrieren Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Apistogramma Die wohl bekannteste Zwergbuntbarschgattung. Fragen zum Thema bitte nur hier stellen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2010, 13:55   #61
glocke8
Larve

Benutzerbild von glocke8

AW: Ein Weibchen Tod und die anderen krank?

Hallo,
also das Männchen lebt noch. Ist nur sehr scheu im gegensatz zu sonst und verkriecht sich immer unter Wurzeln oder in Höhlen. Eigentlich war er immer ein stolzer Bock, der sich gerne gezeigt hat. Ich werde meine Eltern mit einem Wasserwechsel von 30% beauftragen. Ansonsten sollte das Wasser okay sein.
Ich bedanke mich nochmal für sämtliche Hilfeleistungen und hoffe, dass es meinen kleinen nach dem Urlaub immer noch gut geht!
Alt 29.07.2010, 10:06   #62
glocke8
Larve

Benutzerbild von glocke8

Hallo,
ich bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt und musste feststellen, dass etwas kurioses in meinem Quarantänebecken passiert ist. Mein Männchen ist verschwunden. Einfach weg!! Meine Eltern haben ihn 6 Tage lang beobachtet und es ging ihm wohl gut, nach ihren Aussagen, und dann war er plötzlich weg. Ich habe jetzt nach der Rückkehr das gesamte Becken auf den Kopf gestellt, alles raus geräumt und sogar den Boden aufgefächert, aber nix! Kann mir das irgendwer erklären?
Alt 29.07.2010, 16:21   #63
Marzahner
Jungbarsch

Benutzerbild von Marzahner

na vielleicht isser rausgehopst und dann im Staubsauger gelandet...

Warum Fische? Sie machen keinen Krach, pinkeln nicht auf meinem Teppich und ich muß nicht mit ihnen Gassi gehen - Grüße aus Berlin - Uwe
Marzahner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:21   #64
glocke8
Larve

Benutzerbild von glocke8

Hallo,
hier wurde in meiner Abwesenheit nicht gesaugt! Und das Becken ist verschlossen. Da kann kein Fisch raus fliegen.
Noch Vorschläge?
Alt 01.08.2010, 17:51   #65
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

Moin Andreas,

Schnecken im Becken? Die sind teils sehr effektiv. Bei einem Fisch denk ich garnicht groß nach, passiert halt.

In einem meiner 80er sind im 10-tägigen Urlaub ca. 15-20 Danio choprai sowie ca. 5-6 Sewellia lineolata vershwunden. Das macht mir eher Kopfzerbrechen, zumal ich nicht eine Gräte finde.

Gruß
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
--------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 19:25   #66
Marzahner
Jungbarsch

Benutzerbild von Marzahner

Zitat:
Zitat von olli Beitrag anzeigen
Schnecken im Becken? Die sind teils sehr effektiv.
Gruß
Das kann ich bestätigen. Die Zahl meiner Königssalmler hat sich im laufe der Zeit um drei verringert. Einmal habe ich einen toten Salmler (oder was davon übrig war) aus dem Becken gefischt, der Körper war voll mit Schnecken bedeckt. Von den zwei anderen habe ich nix mehr finden können.

Warum Fische? Sie machen keinen Krach, pinkeln nicht auf meinem Teppich und ich muß nicht mit ihnen Gassi gehen - Grüße aus Berlin - Uwe
Marzahner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 10:52   #67
glocke8
Larve

Benutzerbild von glocke8

Hallo,
ja Schnecken habe ich natürlich im Becken. Aber habe nicht damit gerechnet, dass die das so schnell hinbekommen. Und traurig bin ich, weil der Fisch vor meinem Urlaub wieder so gesund wirkte
Meine Welse im Gemeinschaftsbecken sind auch plötzlich weg gewesen.
Ich bin eigentlich tierisch in die ZBB verliebt, stelle mir jetzt nur die Frage: War ich das Schuld? Was habe ich falsch gemacht? Ich hätte so gerne wieder welche im Becken. Ich habe so viel gelesen und Tipps eingeholt bevor ich mir Fische angeschafft habe und auch alles umgesetzt. Durch das Ablaichen des Weibchens dachte ich auch alles wer okay
Alt 24.08.2010, 13:27   #68
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

Moin Andreas,

mach dir bloss keinen Kopp wegen einem verschwundenen Fisch. Dann dürfte ich längst keine ZBB mehr halten. Die sind nun mal manchmal echte Pimperlieschen und wenn ich mir ansehe, wie innhalb des letzten Jahres meine A. sp "Papagei" einer nach dem anderen verschwunden sind, müsste ich längst verzweifeln.

Dazu werden die nunmal nicht beonders alt, wenn du voll ausgewachsene und ausgefärbte tiere erwirbst, kann es sein, dass die schon kurz vor dem Ende sind.

Deswegen würde ich die nicht aufgeben und halt versuchen, junge Tiere zu bekommen über privaten Züchter, Börsen usw.

Gruß
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
--------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 13:58   #69
Moonrider
Jungbarsch

Benutzerbild von Moonrider

Hallo Andreas,

ich würde dir empfehlen erst einmal mit etwas wiederstansfähigeren Arten zu beginnen, wie z.B. A. cacatuoides oder N. anomala.
Wirklich wichtig ist was Olli gesagt hat, die Tiere besser beim Züchter holen oder von Privat kaufen. Tiere aus dem Zoohandel kaufe ich wirklich nur in Ausnahmefällen und dann kommen sie in jedem Fall in Quarantäne zur Beobachtung. Durch den Verkauf der Fische an den Großhandel, dann der Vertrieb über den Einzelhandel und dann erst Verkauf an den Endkunden, werden die Fische mehrmals in verschieden Becken umgesetzt, dadurch geschwächt und häufig mit Krankheiten angesteckt.
Also Lehrgeld haben wir alle schon mal zahlen müssen. Also den Kopf nicht in den Sand stecken, um so mehr wirst Du dich anschließend freuen, wenn Du aus Fehlern lernen konntest, das AQ funktioniert und die Fische sich fortpflanzen.

Gruß
Günther
Moonrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:26   #70
glocke8
Larve

Benutzerbild von glocke8

Hallo,
vielen Dank für die aufbauenden Worte! Nur als blutiger Anfänger mach ich mir halt einen Kopf. Aber ihr habt ja schon recht! Lehrgeld muss man wohl zahlen! Also wenn einer A. cacatuoides Junge hat und in der Nähe von Bonn wohnt bitte melden!

Themen-Optionen