Das Zwergbuntbarschforum

Portal Forum Benutzerkarte Hilfe Benutzerliste Kalender ZBBF-Fibel ZBBF-Knigge Impressum
Zurück   Das Zwergbuntbarschforum > Aquaristik > Vergesellschaftung > weitere Fische
Registrieren Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

weitere Fische Fragen zu anderen Fischen außer ZBBs.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2010, 19:36   #1
Fenris
Larve

Corys und Apistos

Sers Leute
Hab jetzt mal ne Zeitlang im Forum gesucht und sehr widersprüchliches gelesen. Ist es nun möglich apistos und corys zu vergesellschaften?Welche Apisto arten sind hierfür am geeignesten?
In meinem Fall geht es um ein 112l Becken.
Beifische wären 7Otos 7 sternflecksalmer und eben 6 corys!Hätte gerne 2 oder 3 apistos!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 19:55   #2
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

AW: Corys und Apistos

Moin,

genauso widersprüchlich wie die Meinungen hier sind auch die Erfahrungen. Bei dem einen klappt es super, beim nächsten sind die Corys dann "Geisterfische" (wie bei mir)

Es gibt auch nicht die "ultimative" Apistogramma-Art, mit der es besser oder schlechter geht.

Du wirst es einfach ausprobieren müssen.

Gruß
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
--------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:02   #3
dsupper
Babybarsch

Benutzerbild von dsupper

Hallo Fenris?

dazu gibts soviele Meinungen wie ...
In einem 54l AQ mit einem Pärchen A. cacatuoides, die allerdings in Brutvorbereitung waren, hatten meine Corys wirklich nix zu lachen, so schlimm, dass ich die ganz schnell umgesiedelt habe.

In meinem 300 l AQ (Südamerika) leben 10 Corys (Panda) in friedlicher Eintracht mit allen anderen Fischen, ebenso in meinem 100 l AQ (da klappt es auch mit A. cacatuoides) nebst Glühlichtern und Endler-Guppys. Bei meinen A. borellii und M. ramirezi und A. trifasciata klappt es auch.

Unter "klappen" verstehe ich: Corydoras kennen keine Reviergrenzen! Betreten (oder besser: beschwimmen) sie nun das Revier eines brütenden oder Junge führenden Weibchens, werden sie verjagt - mal mehr oder weniger ruppig, das kommt auf den jeweiligen Fisch an und wie willig die Corys weichen. Zu Verletzungen ist es aber bisher nicht gekommen (wäre es aber bestimmt im oben beschriebenen Fall).

Leider sind Panzerwelse auch nicht sonderlich lernfähig ... sie schwimmen also wieder ins bewachte Revier - und beziehen wieder Haue ... und so weiter.
Bisher sind meine Corydoras aber immer noch total munter und ständig zu sehen - also scheint es sie nicht so sehr zu stören.

Ich weiß aber, dass es viele Halter gibt, die vehement von der gemeinsamen Haltung abraten.

Ich würde es natürlich nur ausprobieren, wenn die Möglichkeit besteht, die Corys umzusiedeln.

Viele Grüße
Daniela
Alt 26.07.2010, 21:08   #4
markus
Puschelhaubentaucher
Administrator

Benutzerbild von markus

Hallo Fenris,

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Hätte gerne 2 oder 3 apistos!
ich gehe davon aus, dass Du von 2-3 Tieren und nicht Arten sprichst.

3 Tiere ist keine gute Wahl, da ein Tier immer unterdrückt wird und Schaden nimmt, da es in dem begrezten Raum des Aquariums nicht ausweichen kann.

Die Frage wäre also entweder ein Paar oder deutlich mehr Tiere einer Art. Viele hier im Forum haben Erfahrung mit Gruppenhaltung. Evtl. schreibt von denen noch jemand etwas. Ich habe es zwar auch schon gemacht, das war aber so selten und in abweichenden Beckenmaßen, dass ich nicht wirklich behaupten kann, mich in dem Bereich auszukennen, daher kein Rezept von meiner Seite aus.

Schönen Gruss
Markus
Alt 26.07.2010, 21:47   #5
Fenris
Larve

Klar gehts um 3 fische einer art....dachte 1m 2w oder eben ein pärchen.
lg
AleX
Alt 27.07.2010, 00:25   #6
Marzahner
Jungbarsch

Benutzerbild von Marzahner

Hallo Alex,

nach meinen Erfahrungen kommen ramirezi und macmasteri recht friedlich mit Corys aus. Die Schmetterlinge "stubsen" die Corys nur an, wenn sie einem Gelege zu nahe kommen, die macs ignorieren die Corys vollständig. Auch A. hongsloi oder borellii und Corys kommen gut miteinander klar.

Anders war das bei den pulcher, die ich früher einmal hatte, da mußte ich feststellen, daß die Corys arg verprügelt wurden, wenn die pulcher Nachwuchs hatten. Ich habe sie deshalb nicht wieder in einem Becken zusammen gehalten.

Was die Zahl bzw. das Geschlechterverhältnis anbelangt, in denen man Zwergbuntbarsche halten möchte. So hängt das schon ab von der jeweiligen Art und von der Beckengröße. In einem 112er hast Du aber schon einige Möglichkeiten.

Es gibt Arten, die Paarweise am besten gehalten werden, andere besser in einem kleinen Harem mit einem Männchen und mehreren Weibchen.

Bei der Gruppenhaltung habe ich mit den ramirezi gute Erfahrungen gemacht.
Man kann natürlich auch mal experimentieren, aber dann sollte man auch Ausweichmöglichkeiten haben, wenn es nicht funktioniert.

Warum Fische? Sie machen keinen Krach, pinkeln nicht auf meinem Teppich und ich muß nicht mit ihnen Gassi gehen - Grüße aus Berlin - Uwe
Marzahner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 08:51   #7
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

Moin Alex,

da du ja Anfänger in Sachen Apistogramma bist, würde ich nicht gleich mit Gruppenhaltung anfangen, sondern mit einem Paar.

Welche Art es dann ist, würde ich erstmal davon abhängig machen, was du überhaupt bekommen kannst. Von der Beckengrösse und dem Beibesatz geht da fast alles, was du so im Handel bekommst.

Schreib einfach nochmal, was du dann nehmen willst, dann kann man nochmal sagen, ob da was besonderes zu beachten ist.

Gruß
Alt 27.07.2010, 13:07   #8
Fenris
Larve

Sersla
Denk was immer wieder hilft:

Meine Wasserwerte:
Wie gesagt 112er aquariummit recht viel und dichter rand und rückseitenbepflanzung. Brauner Bodengrund (ca 1mm starke körnung).
Viele Höhlen(3 in nem plastikfelsen zwei kokosnüsse und eine kleine in einer Wurzel was aber mehr ein Unterstand ist.
Wasserwechsel mach ich im Moment wöchentlich mit ca 40% wasserwechsel.
Filter: Außenfilter Eheim 2213 (filterreinigung bisher ca alle 6-8 wochen).
Ansonten klassiche aquariumpflege mit wöchentlich mulm absaugen und algenentfernung.
Beleuchtungszeit: 08:00-21:00

Ph: 7,1
Gh: 10°
Kh: 5°

Ich hoffe das wasser ist nicht schon zu hart für apistos.

AleX

Geändert von Fenris (27.07.2010 um 13:09 Uhr).
Alt 27.07.2010, 13:16   #9
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

Hi Alex,

die Werte dürften für die gängigen Arten passen. Vielleicht den Ph noch etwas drücken, wenn möglich.

Warum reinigst du den Filter so oft? Setzt der sich so schnell zu bei dir?

Gruß
Alt 27.07.2010, 13:32   #10
Fenris
Larve

Ne das wurde mir in der Tierhandlung so empfohlen. Alle 6-8wochen reinigen (also nur säubern und teile wieder einsetzen) und alle 3 monate immer einen teil vom filtermaterial wechseln

AleX
Alt 27.07.2010, 19:56   #11
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

Hi Alex,

lass den Filter mal so lange laufen wie da genug Wasser aus dem Auslaufrohr kommt. Meine Filter haben Standzeiten von 6-12 Monaten.

Das mit dem Filtermaterial wechseln ist auch so ein Verkaufsförderungs-Märchen des Handels. Wenn du diese Sinthersteinchen, Keramikröllchen oder Schaumstoffmatten benutzt, brauchst du die nur ausspülen. Was soll an denen kaputt gehen?

Das einzige, was ich dann wirklich erneuere, ist die Schicht Filterwatte, die ist nämlich meist total dicht.

Gruß
Alt 27.07.2010, 20:36   #12
apistofreund
Larve

Benutzerbild von apistofreund

Hallo Oli,

hast du schon mal ein paar Jahre alte Sintherröllchen (Siporax) gesehen?

Die sind zotal zerfallen !

Gruß

Michi
apistofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:57   #13
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

Moin Michi,

nee, ich hab nur diese Steinchen und die seit gefühlten 100 Jahren im Filter. Bei den Röllchen hab ich nur diese aus Keramik und die sind scheinbar unkaputtbar.

Es ist ja auch kein Thema, kaputtes Filtermaterial auszutauschen, aber diese Parole, es müsste bei jeder Reinigung ein Drittel gewechselt werden, ist rein Verkaufstaktik.

Gruß
Alt 28.07.2010, 14:20   #14
Quidsch
Babybarsch

Benutzerbild von Quidsch

Hallo,

meine Filtermaterial von e***m ist jetzt auch schon seit ca. 8 Jahren im Filter. Da wird auch nix ausgetauscht.

Gruß
Maik
Alt 31.07.2010, 17:50   #15
Fenris
Larve

Also nochma zurück zum thema:

Borelli und schmetterlignszwergbuntbarsch passen am ehesten zu corys....kakadu u.ä. eher nicht seh ich das richtig?

AleX
Alt 31.07.2010, 18:24   #16
Marzahner
Jungbarsch

Benutzerbild von Marzahner

Hallo Alex,

Kakadu's kümmern sich normalerweise auch nicht um die Cory's, allerdings verteidigen die cacatuoides, wenn sie brüten oder Junge haben, diese recht resolut.
Cory's wirken wirklich manchmal doof Ich habe mich grad gestern echt amüsiert. Unten in der Wurzelhöhle sitzt mein großer macmasteri-Bock. Ein ganz schöner Brocken und dieser Platz ist eben SEIN Platz.
Wie es scheint haben das alle anderen kapiert, nur die Cory's nicht. Da wuselte also ein Cory in die Höhle und flog - wumm - augenblicklich hinaus, der große mac hatte ihn nachdrücklich vor die Tür gesetzt. Keine halbe Minute später: Der selbe Cory marschiert wieder in die Höhle. Wumm, kommt er sofort wieder rausgeflogen. Ein paar Sekunden danach: Cory schwimmt in die Höhle und wumm - mac schmeißt ihn erneut raus Irgendwie sah das so aus, wie in den alten Westernfilmen, wo der unbelehrbare Besoffene alle paar Minuten aus dem Saloon hinaus auf die Straße fliegt

Übrigens ist Cory offenbar auch nicht gleich Cory. Was manche Arten wohl unbeeindruckt einstecken, können andere wohl nicht so gut ab, denn ich höre und lesen auch von manchen Aquarianern, daß ihre Cory's unter der Fuchtel von ZBB scheu werden und sich verkriechen...

Warum Fische? Sie machen keinen Krach, pinkeln nicht auf meinem Teppich und ich muß nicht mit ihnen Gassi gehen - Grüße aus Berlin - Uwe
Marzahner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen