Das Zwergbuntbarschforum

Portal Forum Benutzerkarte Hilfe Benutzerliste Kalender ZBBF-Fibel ZBBF-Knigge Impressum
Zurück   Das Zwergbuntbarschforum > Aquaristik > Zwergbuntbarsche > weitere Südamerikaner
Registrieren Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

weitere Südamerikaner Nicht nur Apistogramma tummeln sich in südamerikanischen Gewässern. Fragen zu anderen Gattungen bitte hier stellen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2008, 11:39   #1
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

GU Dicrossus filamentosus

Moin,

es war immer mein Traum, mal ein Becken mit einr gazen Gruppe dieser wunderschönen Art einzurichten. Nun bin ich ein Stück weiter, das 325l-Becken im Wohnzimmer wird dafür vom Restbesatz geräumt.

Ich konnte auch endlich mal eine größere Gruppe bekommen, unser Futterhaus hatte ca. 20 Tiere bekommen, wovon ich erstmal 11 mitgenommen habe und bei meinen L 46 "zwischengelagert" habe.

Die Tiere sind absolut friedlich untereinander und zweigen das beschriebene Gruppenverhalten, sind fast echte Schwarmfische.

So, nun zur eigentlichen Frage. Die sind noch recht jung und sehen erstmal alle wie Weibchen aus. (Bei meinem Glück sind´s dann auch alle welche) Die Tiere sind jetzt so 4-5 cm lang, müsste man da schopn deutliche GU erkennen können oder entwickeln sich die Flossen und Farben der Männchen erst später? Einige haben schon rote Bauchflossen, die würde ich mal sicher als Weibchen einstufen, wobei ich bisher immer gelesen habe, dass die das erst nach dem ersten Ablaichen entwickeln. Dafür erscheinen sie mir aber noch ein bißchen lütt.

Von daher schon mal vorsoglich die Frage, hat jemand hier im erreichbaren Umfeld Männchen anzugeben oder wiess einen sicheren Laden , wo ich welche bekomme?

Ach ja, noch eine Frage, welche Beifische sind ausser meine Welsen (L 46) noch geeignet, die mit den hohen Temperaturen gut klarkommen? Sollten natürlich vorzugsweise keine üblen Laichräuber sein und auch nicht zu winzig, da ja doch relativ großes Becken.

Danke schonmal und Gruß
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
--------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 12:16   #2
bagi72
Babybarsch

Benutzerbild von bagi72

AW: GU Dicrossus filamentosus

Hallo Olli...

Ich halte die Tiere auch (allerdings is mein Männchen die woche verstorben und ich versuche auch, ein neues zu bekommen )
In der von Dir angegebenen Größe sollten die GU langsam, aber sicher zu erkennen sein.
Normalerweise fangen da langsam an, die Schwanzflossen der Männchen "auszuzipfeln".
In der Tat entwickeln die Weibchen erst dann rote Bauchflossen, wenn sie in Laichstimmung kommen und behalten diese allerdings dann auch.
Also kann man so die JUNGFRÄULICHEN Damen prima daran erkennen, wenn sie noch transparente Bauchflossen haben.
Geb den Tieren noch ein bis zwei wochen Zeit und ich denke, Du wirst die Geschlechter dann mit Sicherheit bestimmen können :-)
Alt 16.10.2008, 12:28   #3
Jan
Babybarsch

Hi Olli!
Ich hatte diese wunderschönen Tiere auch mal und konnte bei dieser Größe meist schon Geschlechtsunterschiede erkennen. Bei den Männchen haben bei mir auch die Farben begonnen, sich zu entwickeln, bevor die gegabelte Schwanzflosse erkennbar wurde (wenn ich mich recht entsinne).
Ich habe eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass die Brustflossen der Weibchen bis zum ersten Ablaichen farblos blieben...

Ich habe vor wenigen Wochen hier im Pott mal welche gesehen, bin mir aber nicht mehr so sicher, wo es war. Entweder Zajac in Duisburg oder irgendein Laden hier in Dortmund. Da gab's jedenfalls einen deutlichen Männchen-Überschuss. Hier in der Ecke sehe ich die aber recht regelmäßig.
Falls alle Stricke reißen, kannst Du Dich ja mal melden. Ich hätte zumindest keine sonderlichen großen Bauchschmerzen damit, sie jemanden von der Mitfahrbörse an der A1 oder so in die Hand zu drücken.

Gruß

Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 14:13   #4
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

Moin Jan,

schon mal danke für deine Antwort. Wenn alle Stricke reissen, komm ich sicher noch einmal auf dich zurück. Es wird auch noch etwas dauern, bis das Becken für die fertig ist, insofern eilt es nicht ganz so.

Gruß
Alt 16.10.2008, 16:14   #5
Scampy
Babybarsch

Benutzerbild von Scampy

Hallo Jan,

da wir auch an diesen schönen Tieren interesiert sind wäre es super wenn du uns mal ne Adresse in der Nähe von Dortmund geben könntest wo wir sie bekommen. weil Dortmund ist von Nordhessen aus gut zu erreichen.

Dani und Tobi
Alt 16.10.2008, 17:50   #6
Jan
Babybarsch

Hi Dani und Tobi!
Ich war mir nicht mehr sicher, wo ich sie gesehen hatte, habe aber gerade nochmal die in Frage kommenden Geschäfte angerufen. "Zoo & Co. Welke" heißt der Laden (Borsigstraße 2 in Dortmund). Der Mitarbeiter sagte mir, dass noch etwa 20 - 30 Tiere da seien. Allerdings liegt der Stückpreis bei 13 Euro, was meiner Meinung nach nicht gerade ein Schnäppchen ist. Es waren allerdings auch schon recht große und weit entwickelte Tiere.

Gruß

Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 18:49   #7
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

Moin,

o ha, das ist ein happiger Preis. Bei unserem Futterhaus haben die 5,99 gekostet, allerdings junge Tiere.

Gruß
Alt 16.10.2008, 19:30   #8
bagi72
Babybarsch

Benutzerbild von bagi72

Hallo zusammen...

da lieg ich mit meinen ca 9€ pro Tier aus dem Kölle-Zoo Ludwigshafen ja noch gut im Rennen für schöne, adulte Tiere...*g*
Alt 17.10.2008, 06:52   #9
Scampy
Babybarsch

Benutzerbild von Scampy

Hallo Jan,

hui hui hui 13teuros ist ja nicht schlecht. Also für den Preis warten wir lieber noch ein bisschen. Weil ab und zu sind wir ja auch in Frankfurt und da gibt es ja wie gelesen die Tiere für günstige 9Teuros.

Trotzdem Danke
Alt 17.10.2008, 12:24   #10
druh
Ei

Hi,
ich habe einige auf der Messe in Duisburg gesehen - I glaube 4,50€. I habe die Visitenkarte genommen und kann nachschauen wer die verkauft hat. Am Samstag sahen aber alle sehr weiblich aus - vielleicht noch zu klein. Ich würde auch gerne einige kaufen, aber mein AQ ist noch nicht so weit.
Auf dem AKZ Stand schwammen die Dicrossus zusammen mit Ap.hongsloi und kleinen Salmler (weiß ich nicht mehr was das war, müsste aber möglich sein zu erfahren von AKZ Kollegen).
Gruß
Jacek.
druh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 14:47   #11
Rainer83
Ei

Hi,

wie haben sich denn die Tiere bis jetz entwickelt? Würde mich sehr interessieren da ich seit kurzem auch welche pflege!

gruss Rainer
Rainer83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 16:11   #12
Tobbze
Larve

Benutzerbild von Tobbze

Hallo,

auch ich halte die Tiere seit einiger Zeit. habe damals 8 euro pro Tier bezahlt, allerdings für Wildfänge (gibts die überhaupt als NZ??).
Auch bie mir im Becken verhalten die sechs (3/3) absolut friedlich und streifen in loser Gruppe durch das "Gehege".
Auch mit dem A. bitaeniata Männchen, das hier zur Zeit in Isohaft sitzt, gibt es kein Problem.
Ein gutes Merkmal um die Geschlechter zu unterscheiden ist außer den zipfligen Flossen und den roten Bauchflossen adulter Tiere ein roter STrich, den auch junge Männchen unter dem Auge haben. Dieser bleibt auch dort wenn die Tiere größer geworden sind. Bei keinem meiner Weibchen hat sich jemals solch ein Strich gezeigt.

Torben
Tobbze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 17:07   #13
Rainer83
Ei

Hi Torben,

zeig doch mal deine filamentosus

gruss Rainer
Alt 22.07.2010, 17:45   #14
Tobbze
Larve

Benutzerbild von Tobbze

Hi Rainer,

leichter gesagt als getan. Die wollen nicht so richtig...
Auf einem Foto ist einer erkennbar, aber leider auch nicht sehr scharf, da sie sich heute nicht so direkt an der Scheibe zeigen.

@olli:
Hier siehst du auch den roten Strich, jetzt schon ne Ecke ausgeprägter als zu dem zeitpunkt, an dem ich die Tiere bekommen habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4125.JPG (30,9 KB, 34x aufgerufen)

Torben

Geändert von Tobbze (22.07.2010 um 17:50 Uhr).
Alt 22.07.2010, 22:11   #15
Rainer83
Ei

Hi,

also bei meinen Männern zieht sich der rote Strich komplett durch an den Flanken,wobei dies aber Stimmungsabhängig ist hab ich bemerkt.
Momentan hab ich 2/2 schwimmen aber ich werde demnächst die Gruppe vergrößern.
Welches Verhältnis würdet ihr vorschlagen bei ner Gruppe bis zu 8 Tieren?

Gruss Rainer
Alt 23.07.2010, 08:52   #16
Tobbze
Larve

Benutzerbild von Tobbze

Hi Rainer,

wenn das so ist, würde mich ein Foto auch interessieren. Das habe ich noch nicht gesehen, dass dieser Augenstrich verlängert ist( habe allerdings auch noch nicht viele D. fil. gesehen).

Kannst du das bestätigen, dass nur die Männer diesen Strich ahben und auch schon, wenn sie noch nicht zipflige Flossen haben?

Verhältnis Männchen/ Weibchen weiß ich nicht. Ich habe jeweils drei, waren aber auch die letzten sechs Tiere. Paarbildung kann ich leider auch nicht beobachten.

Torben
Alt 23.07.2010, 10:28   #17
Rainer83
Ei

Hi,

ab wann die Männer den Strich unter den Augen haben bzw. bekommen kann ich leider nicht sagen,meine hatten ihn auf alle fälle schon als ich sie bekommen hab.
Könnte mir aber auch gut vorstellen das es Standortvarianten gibt und sich in der Färbung unterscheiden. Meine z.B. haben ziemlich viel rot in der Beflossung und andere wiederum sind ziemlich auf ihr schwarz weisses Farbkleid beschränkt.
Ich werd heut Abend mal Bilder reinstellen falls ich die Kamera heut noch bekomm!

gruss Rainer
Alt 27.07.2010, 10:49   #18
Lex
Oberbarsch

Benutzerbild von Lex

Hi mal ein paar Bilder der Brillianten!

Männchen frisch nach dem Einzug

Weibchen

Tarnmännchen

Weibchen beim Laichen

Weibchen in der Brutphase

dominantes Männchen

Grüße Alex
Lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 19:23   #19
Tobbze
Larve

Benutzerbild von Tobbze

Hallo Alex,

Sehr schöne Fotos wieder muss ich sagen. Bei welchen Wasserparametern haben die denn gelaicht??
Hab gelesen pH unter 5, weiches Wasser und ca. 29 Grad sind wichtig. Kannst du das bestätigen? Haben sich denn die Eier bei dir entwickelt?

Torben
Alt 28.07.2010, 21:14   #20
Lex
Oberbarsch

Benutzerbild von Lex

Hi Torben,

leider gabs noch kein Nachwuchsglück,
ich halte sie noch mit einer Handvoll halbwüchsigen M. altispinosa zusammen,
wird Zeit das ich sie mal einzeln ansätze! Aber der Platz :D
Bislange halte ich sie nur unter Regenwasser, PH 6,5 wo sie sich kein wenig unwohl fühlen!
Sollte ich sie Ansätzen würde ich aber auch den PH noch weiter drücken und Laub wie Erlenzapfen weiter aufstocken!

Grüße Alex
Alt 28.07.2010, 21:29   #21
Tobbze
Larve

Benutzerbild von Tobbze

Hi Alex,

ich habe vor es im Herbst nochmal zu probieren.
Mal schauen was wird...

Gruß

Torben

Torben
Alt 29.07.2010, 08:17   #22
olli
Senior-Moderator
Moderator

Benutzerbild von olli

Moin Alex,

wie immer tolle Bilder.

Woran machst du auf Bild 3 fest, dass das ein Männchen ist?

Gruß
Alt 29.07.2010, 08:29   #23
Tobbze
Larve

Benutzerbild von Tobbze

Hallo,

stimmt. Das würde die Unterscheidung anhand des Augenstrichs erstmal wiederlegen. Wie unterscheidest du da Alex?

Torben
Alt 29.07.2010, 09:59   #24
Lex
Oberbarsch

Benutzerbild von Lex

Moin,

war in meinem Fall ganz Simpel, ich hatte mir 3 Tiere geholt,
Sicherheitshalber mir 2 vermutliche Weibchen, aber nach ca. 2 Wochen zogen sich bei diesem Tier (Bild 3) die Flossen aus und er wurde hüberscher als das sichere Männchen (ist das selbe Tier wie auf Bild6, Bild1 war also das sichere Männchen)

Was mir aufgefallen ist ist das ein leichter roter Wangenfleck sichtbar ist mit leichter blauer Glanzzeichnung, welcher bei den Weibchen fehlt, zudem die Blaunuancen in den Flossen.
Bei den Weibchen fehlen diese Blautöne (zumindest bei meinem Stamm) zudem sind sie ab dem Laichfähigen alter deutlich rot ausgefärbt (was man jedoch im Händlerbecken vermutlich nicht ausmachen kann da die Laichbereitschaft hier meist nicht gegeben ist!)

Grüßle Alex

Mal eine Grafik

Edit: den Wangenstrich würde ich auch nicht als Merkmal ansehen,
wie man bei meinem 1ten Weibchenbild (Bild2) sieht kann dieser auch leicht gezeichnet sein dies ist auch das sichere Weibchen!
Antwort

Themen-Optionen