|
|||||||
| Allgemeine aquaristische Fragen Einrichtung und Besatz von Becken, allgemeine Fragen aller Art |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Jungbarsch
|
Hallo,
ich hatte im Zentrum von meinem Becken eine wunderbare große Mangrovenwurzel. Hier mal ein Bild davon, als sie noch ziemlich neu drin war: ![]() Vor einiger Zeit begann sie sich sozusagen aufzulösen, die Gabeln wurden immer dünner und ich hatte dadurch jede Menge Schwebeteilchen im Wasser, nach wenigen Tagen waren die Filter mit schwarzen "Staub" zugesetzt. Nun habe ich die Wurzel herausgenommen. Jetzt habe ich rechts eine kleine Morkienwurzel eingesetzt und will in der Mitte, die nun vor allem hinten etwas leer aussieht, dem roten Lotus "freie Bahn" geben, er hat sowieso Ableger gebildet und jetzt will ich versuchen, die Pflanze von vorn nach hinten höher wachsen zu lassen und so die Lücke füllen, wo vorher die Wurzel war. Im Moment sieht das so aus: ![]() Was kann eigentlich den so raschen Zerfall der Wurzel auslösen? Es ist ja normal, daß eine Wurzel mit der Zeit auch abgebaut wird, aber daß sie so weich wird und einem das ganze Wasser "vollstaubt", daß sich die Filter innerhalb einer Woche völlig zusetzen, hab ich so noch nicht erlebt. Sie war ja auch nicht irgendwie erkennbar faulig, es ist mir ein Rätsel ![]()
|
|
|
#2 |
|
Babybarsch
|
AW: Wurzel löst sich auf...
Huhu
normalerweise kündigt sich das Zersetzen der Wurzel durch den entsprechenden Faulgeruch der Wurzel an. Das riecht man normalerweise ganz gut wenn man am Becken arbeitet oder die Finger an der Wurzel hatte. Ich hab hier auch eine, die stinkt wenn sie im Wasser ist. Deswegen liegt die im Blumenkasten und nicht mehr im AQ. Der Geruch war mir zu derbe. Kann also durchaus vorkommen, das die knüppelharten Mangrovenwurzel schonmal anfangen zu gammeln. Ist aber eher die Ausnahme. Zweite Möglichkeit ist ein Rudel Welse.....die die Wurzel runterraspeln. Das müssten aber ganz schön viele sein um diesen Raubbau zu produzieren....
|
|
|
#3 |
|
Senior-Moderator
Moderator
|
Moin,
holzfressende oder sonstwie raspelnde Welse im Becken? Gruß |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jungbarsch
|
Hallo Rainer,
also faulig gerochen hat die Wurzel nicht, das Holz war aber recht weich. Man konnte innerhalb kurzer Zeit sehen, wie die Wurzel an Substanz verlor, im Wasser waren viele Schwebeteilchen und wie schon gesagt innerhalb von wenigen Tagen die Filter voller "Schlamm". Und in so kurzen Abständen Filter reinigen, weil da faktisch kaum noch was durchkommt, ist ja auch nicht gerade gut. Hallo Olli, nein, ich habe an Welsen nur Corys, die machen sich nix aus Holz. Die einzigen, die sonst noch am Holz raspeln, sind die Schnecken. Aber können Schnecken eine Wurzel "aufweichen"? Die schaben doch höchstens an der Oberfläche herum? Daß mir eine Wurzel so schnell "eingeht", hab ich jedenfalls bislang nicht gehabt. Den Pflanzen und den Fischen geht es gut, die Wasserwerte sind okay, ich habe echt keine Ahnung, woher das kommt. Das war so ein schön gewachsenes Teil... Die Moorkienwurzeln (eine habe ich ja auch schon länger im Becken), sind dagegen in Ordnung.
|
|
|
#5 |
|
Jungbarsch
|
Hallo,
nun hab ich nach einiger Suche doch noch einen schönen Ersatz gefunden! Die Wurzel ist etwa 40 cm hoch und 50 cm lang und hat mehrere Höhlen und Durchgänge, die wird meinen Zwergies gefallen ![]() ![]() ![]() Jetzt werde ich den Klops mal noch ein Weilchen wässern. Dann muß ich das Becken wohl etwas umgestalten, um das Ding einzupassen.
|
|
|
#6 |
|
Larve
|
Nahmd
Wie weich ist dein Wasser? Osmosewasser hat die Eigenschaft das es andere Dinge "auflösen" kann.
|
|
|
#7 |
|
Jungbarsch
|
Hallo Volker,
das Aquariumwasser ist nicht sehr weich, ph-Wert war bei der letzten Messung etwa 6,7-6,8. Ich habe die Wurzel gebraucht gekauft, ich konnte allerdings da keine Mängel sehen. Was mir auffiel, daß sie zuletzt immer von vielen kleinen Turmdeckelschnecken besetzt war. Nun ja, die neue ist auch neu gekauft, ich habe heute das Becken etwas "umdekoriert", damit sie überhaupt da reinpaßt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|