|
|||||||
| Apistogramma Die wohl bekannteste Zwergbuntbarschgattung. Fragen zum Thema bitte nur hier stellen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Ei
|
A. cacatuoides oder A.nijsseni
Hallo
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Aquarien und möchte nun auch Zwergbuntbarsche halten. Deshalb wollte ich euch fragen, welche Art (A. cacatuoides oder A.nijsseni) ihr für mich als Buntbarschanfänger unabhängig von Beckengröße, Wasserwerte etc. am geeignetsten haltet. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ei
|
AW: A. cacatuoides oder A.nijsseni
Hi,
Also von den Arten her würde ich dir A. nijsseni empfehlen, ist nicht so aggressiv wie der Kakadu. hab selber erfahrung gemacht mit dem Kakadu lg Tobi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jungbarsch
|
Hallo Tobi,
für alles gibt es ein Pro und Kontra, das ist bei den genannten Fischarten auch so. Auch den A. nijsseni sagen manche nach, untereinander rechte Raufbolde zu sein, aber das muss ebenso wenig der Fall sein, wie bei den cacatuoides. Ich glaube, da hängt vieles mit den Haltungsbedingungen zusammen. Unabhängig von Beckengröße und Wasserwerten? Ich vermute, damit ist gemeint, welche Art generell der "kompliziertere" Fisch ist oder eben auch der leichter zu haltende. Aber das hängt letztlich eben doch davon ab, welche Haltungsbedingungen man den Tieren bieten kann. Die cacatuoides gelten als "toleranter", was z.B, die Wasserhärte und den pH-Wert anbelangt, insbesondere bezogen auf die in Deutschland eher üblichen höheren Werte. Am besten ist es immer noch, sich möglichst genau über die Fische und ihre Ansprüche zu informieren und wenn man die Voraussetzungen hat, sie zu halten, dann einfach nach dem persönlichen Geschmack zu entscheiden.
|
|
|
#4 |
|
Ei
|
Hi
Danke für die schnellen Antworten. Natürlich hab ich mich schon im voraus über die Arten informiert und mir auch Bücher gekauft. Was ich den Fischen "bieten" will ist ein Artenbecken, das heißt nur ein Paar Buntbarsche und vielleicht Welse und sonst nichts. Mit der Härte hab ich hier in Süddeutschland (Baden-Württemberg) immer so meine Probleme. Aber mit meinen anderen Becken hat´s auch geklappt und mit den Garnelen, die sonst teilweise auch härteempfindlich sind. Letztendlich hab ich die A.nijsseni und A.cacatuoides als "Finalisten" auserkoren und wollte einen Rat, welcher vielleicht dann doch einen Tick geeigneter ist. Danke im Voraus Lukas |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|