Das Zwergbuntbarschforum

Portal Forum Benutzerkarte Hilfe Benutzerliste Kalender ZBBF-Fibel ZBBF-Knigge Impressum
Zurück   Das Zwergbuntbarschforum > Aquaristik > Zwergbuntbarsche > Apistogramma
Registrieren Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Apistogramma Die wohl bekannteste Zwergbuntbarschgattung. Fragen zum Thema bitte nur hier stellen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2007, 12:45   #1
Bandit1200
Larve

Geschlechter von Kakadus von der Temperatur abhängig???

Hallo,
ich hatte von privat 10 kleine Kakadus bekommen. Leider waren sie noch so klein, daß man keine Geschlechter unterscheiden konnte. Nun hat sich herausgestellt, daß es doch alles Männer sind. Kann es sein, daß die Temperatur während der Entwicklung / des Wachstums Einfluß auf die Geschlechter hat???

Gruß
Bandit1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 16:48   #2
Henner
Nordlicht

AW: Geschlechter von Kakadus von der Temperatur abhängig???

Hallo "Wie auch immer du heißt"
Die Temperatur hat durchaus einfluß auf die Geschlechterverteilung bei den Kakadus. Allerdings laut Römer nur in den ersten 21 (ich hoffe ich irre mich nicht) Tagen. Danach ist die Geschlechterbestimmung abgeschlossen.
Gruß Henner
Alt 11.06.2007, 19:04   #3
harlekin
Oberbarsch

Hallo Henner
Ob Römer mit dieser , seiner Erkenntnis richtig liegt, möchte ich doch stark bezweifeln.
Da es immer wieder zu starken Schwankungen in der Geschlechterverteilung kommt bin ich der Meinung, dass es sich um mehrere Parameter handelt , die dafür verantwortlich sind.
Diese Auffassung teile ich übrigens mit vielen, auch professionellen Züchtern.

Gruß Wilfried
harlekin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:42   #4
Henner
Nordlicht

Hallo Wilfried

Zitat:
Zitat von harlekin Beitrag anzeigen
Hallo Henner
... bin ich der Meinung, dass es sich um mehrere Parameter handelt , die dafür verantwortlich sind.
Diese Auffassung teile ich übrigens mit vielen, auch professionellen Züchtern.

Gruß Wilfried
.... und auch mit mir. Ich glaube auch, dass es mehrere Parameter gibt. Damit ist meine Antwort, dass die Geschlechterverteilung von der Temperatur abhängt aber immernoch richtig. Ich hätte allerdings auch erwähnen können und sollen, dass es noch andere Faktoren gibt.
Übrigens schreibt Römer das im "Cichliden Atlas Bd. 1" auch.
Gruß Henner
Alt 11.06.2007, 20:36   #5
harlekin
Oberbarsch

Hallo Henner
Das es im Römer Band 1 steht, ok den habe ich.
Mir ging es nur darum den Threaderöffner, nicht im Glauben zu lassen, es wäre das einzige Kriterium.

Viele Grüße Wilfried
harlekin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:43   #6
steff261
Larve

Benutzerbild von steff261

Hi,

gibt es hierzu Statistiken? Wäre vielleicht interessant. Ich habe hier einen Weibchenüberschuss ca. 30 W und 5 M bei pH 6,5-7, GH<1, KH<1 und 26°C bekommen.

Gruß
Stefan
steff261 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:52   #7
apisto-lover
Babybarsch

Hallo Stefan,

Ausser der Temperatur spielen ja vermutlich noch andere Parameter eine Rolle, wurde oben ja schon erwähnt, doch bis auf den ph-Wert sind die restlichen Parameter nicht ohne weiteres für den Normalaquarianer messbar. Dies ist meist den Forschern vorbehalten. So wurde mir das mal erklärt. Sind halt nicht grade Parameter die sonst von Interesse sind.

Gruß
Andi
Alt 11.06.2007, 23:52   #8
mutzerle
Larve

Hallo,

das mit der Temperatur hab ich auch schon von erfahrenen Züchtern gehört kann aber selbst nichts weiteres dazu sagen, da meine kleinen noch zu klein sind um zu erkennen was sie sind. Gezogen habe ich sie bei 25 Grad und kann nur sagen, dass sehr unterschiedlich gewachsen sind. Die einen sind gerade mal so um die 1cm und andere schon doppelt so groß. Wie lange brauch eigentlich Kakadus bis sie ausgewachsen sind ???
Alt 12.06.2007, 09:58   #9
Rolo
Der Schrecken aus dem Norden...
Administrator

Benutzerbild von Rolo

Hi,

Wilfried und Henner haben in der Tat beide Recht.
Es ist ein großer Unterschied, ob das Geschlechterverhältnis von der Temperatur BESTIMMT wird, oder ob es von der Temperatur BEEINFLUSST wird.

Letzteres ist (eingeschränkt) der Fall. (Nicht unbedingt auf ALLE Arten zu verallgemeinern, jedoch anscheinend auf viele.)

Leider scheinen einige Leute diesen Unterschied nicht zu erkennen, denn immer wieder wird im Internet von irgendwelchen Leuten propagiert, bei welchen pH- und Temp. Werten man ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis habe. Alle diese Aussagen sind völliger Unsinn und sind Einzelerfahrungen, die nur für denjenigen, der es geschrieben hat, Gültigkeit haben, eben weil es auch noch diverse andere Parameter gibt, die das Geschlechterverhältnis BESTIMMEN.

Und Römer hat auch nie etwas anderes behauptet, als dass das Verhältnis durch die Temperatur und den pH-Wert BEEINFLUSST werden. (Die Kritik an seiner Arbeit zielt vielmehr auch die Art der Versuchsdurchführung und die daraus gewonnenen Werte.)

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------

Geändert von Rolo (12.06.2007 um 10:02 Uhr).
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 11:30   #10
skh
Jungbarsch

Hi Rolo,

Zitat:
Zitat von Rolo Beitrag anzeigen
Hi,
Es ist ein großer Unterschied, ob das Geschlechterverhältnis von der Temperatur BESTIMMT wird, oder ob es von der Temperatur BEEINFLUSST wird.

Und Römer hat auch nie etwas anderes behauptet, als dass das Verhältnis durch die Temperatur und den pH-Wert BEEINFLUSST werden. (Die Kritik an seiner Arbeit zielt vielmehr auch die Art der Versuchsdurchführung und die daraus gewonnenen Werte.)

Gruß,
Rolo
Auch Dir ein herzliches Jein! Römer schreibt im Abstract seiner Arbeit:

"Environmental sex determination by temperature could be revealed significantly in 33 Apistogramma-species and in Poecilia melanogaster. In some, but not all, Apistogramma-species pH also influences the sex ratio, whereas neither temperature nor pH affect the sex ratio of Pseudocrenilabrus multicolor victoriae. The sex in offspring of A. trifasciata is determined within a sensitive period of about 30 to at least 40 days after spawning."

Also wird das Geschlecht durch die Temperatur bestimmt und den pH beeinflusst.

man beachte die Verwendung von: "determination, influence, affect" usw. Nun, letztendlich ist es ja auch - zumindest mir - egal, aus den von Dir genannten Gründen. Nur der Form halber.

cheers

Stefan

Quelle:
Römer, U., Beisenherz, W., 1996. Environmental determination of sex in Apistogramma (Cichlidae) and two other freshwater fishes (Teleostei). Journal of Fish Biology 48, 714-725.
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 10:42   #11
Rolo
Der Schrecken aus dem Norden...
Administrator

Benutzerbild von Rolo

Hi Stefan,

Zitat:
Zitat von skh Beitrag anzeigen
Also wird das Geschlecht durch die Temperatur bestimmt und den pH beeinflusst.

man beachte die Verwendung von: "determination, influence, affect" usw.
In den Ausführungen im Cichlidenatlas (1), die ja sozusagen eine "Ergänzungsarbeit" zu seiner Diplomarbeit sind, ist ja nirgendwo eine Aussage abzuleiten, wie sie ja im Internet immer wieder gern - unter Bezugnahme auf Römer - propagiert wird, dass man seine ermittelten Werte als absolute Werte betrachen darf, sprich dass man bei bestimmten Temperaturen und bestimmten pH-Werten festgelegte Geschlechterverhältnisse erzielt. Somit habe ich seine Arbeit unabhängig von den Begrifflichkeiten auch immer so verstanden, dass die Temperatur nur ein beeinflussender Faktor ist.

Nach Deinem Posting habe ich mir gestern nochmal den Cichlidenatlas diesbezüglich angeschaut. (Könnte jauch ein Übersetzungsfehler sein oder schlechte Englsichkenntnisse, so dass in der Originalarbeit nicht ganz das steht, was er eigentlich ausdrücken wollte) ;-)

Aber Du hast Recht, er schreibt in der Zusammenfassung als Schlußfolgerung in der Tat von der Geschlechterdetermination durch die Temperatur. Allerdings in den vorherigen Kapiteln eher von einem modifikatorischem Einfluß der Temperatur.
Also, ganz eindeutig ist die Sache für mich noch nicht, was Römer eigentlich wirklich meint. ...aber vielleicht weiß er das selber ja auch nicht so recht und konnte sich nur halbherzig überwinden, aus der (langweiligen) "Beeinflussung" eine (bahnbrechende) "Bestimmung" zu machen. ;-) Faktisch steht aber tatsächlich drin, was Du oben geschrieben hast.

Da verteidige ich einmal Herrn Römer, dass er nur missinterpretiert wurde und der Fehler ausnahmsweise mal nicht bei IHM liegt, schon stellt sich heraus, dass ICH ihn wohlwollend missinterpretiert habe. So'n Käse!

Danke für die Aufklärung.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 12:50   #12
skh
Jungbarsch

Hi Rolo,

nun ja, der Cichlidenatlas (wie Bücher ja generell) ist sicher keine Publikation in wissenschaftlichem Sinne (Darüber wurde schon mehrfach an allen möglichen Stellen diskutiert), deshalb meine Verweis auf den Artikel im J. Fish Biol.

cheers

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen